Büro-Trends: Ein modern eingerichtetes Büro

Neues Jahr, neue Büro-Trends

Hybrides Arbeiten und eine moderne Büroausstattung erwartet die Unternehmenswelt

Mit dem neuen Jahr gehen auch in der Unternehmenswelt neue Büro-Trends einher. Wie die Veränderungen im Office-Bereich in 2023 aussehen? Die Experten von b-connect wissen: Der schrittweise Weg vom Homeoffice zurück ins Büro ist für viele Firmen ein wichtiges Ziel. Die Entwicklung hin zu einer hybriden Arbeitswelt spielt dafür ebenso wie eine moderne Büroausstattung eine bedeutende Rolle. Welche Herausforderungen dabei entstehen und wie diese gemeistert werden können, verraten Ihnen die Büro-Optimierer.

Der Weg zurück ins Büro: Trend und Herausforderung

Zweifellos hat die Corona-Pandemie die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt: Leere Büroflächen, Homeoffice und digitale Meetings haben ihre Spuren hinterlassen. Seither ist das Arbeiten im eigenen Zuhause ein Teil des Alltages geworden. Doch wie geht es nach der Pandemie weiter? „Die Arbeitswelt, wie sie vor Corona war, wird es nicht mehr geben“, prophezeit Frank Böhnisch, Geschäftsführer von b-connect. Über zwei Jahre gab es strenge Vorschriften und Beschränkungen, doch hat sich die Situation aktuell wieder normalisiert. Daher verfolgen viele Unternehmen für 2023 das Ziel, die Homeoffice-Möglichkeiten zurückzufahren und die Büros wieder verstärkt zu nutzen. Damit gehen auch Herausforderungen einher, denn viele Arbeitnehmer haben Gefallen an dem mobilen Arbeiten gefunden: „Ganz wegzudenken ist Homeoffice für die Mitarbeiter nicht mehr“, weiß Frank Böhnisch. Damit stehen die Unternehmen vor einem Balanceakt, den es zu bewältigen gilt.

b connect blog buero trends 1 Die Büro-Optimierer Neues Jahr, neue Büro-Trends
Eine gute Arbeitsatmosphäre kann das Betriebsklima stärken.

Homeoffice – Fluch und Segen zugleich

Ein Großteil der Mitarbeiter hat die Vorteile des Homeoffice schätzen gelernt: Lange Arbeitswege fallen weg, der Alltag in einer gemütlich-heimischen Umgebung und mehr Flexibilität schaffen oft eine neue Work-Life-Balance. Dennoch sind die Büro-Optimierer der Meinung, dass diese Arbeitsweise auch Nachteile mit sich bringt. Michael Bernardy, Geschäftsführer von b-connect, betont, dass Homeoffice nicht mit dem gemeinsamen Arbeiten im Büro gleichzustellen ist: „Das Homeoffice ersetzt das Büroleben in keiner Weise, denn das soziale Miteinander leidet oftmals stark darunter.“ So fallen etwa kreative Austausche vor Ort, aber auch die gemeinsamen Mittagspausen oder private Gespräche weg. Mehr Zeit im Büro bedeutet zugleich mehr Berührungspunkte und eine stärkere Pflege der sozialen Kontakte, wodurch eine gute Arbeitsatmosphäre und das Betriebsklima gestärkt werden. Daher ist es wichtig, den Weg zurück in die Büros für die Mitarbeiter so attraktiv wie möglich zu gestalten. Dies kann durch strategische Maßnahmen erzielt werden: So wird in diesem Jahr etwa das Thema Büroeinrichtung und -ausstattung in der Unternehmenswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Auf die Attraktivität kommt es an

b connect blog buero trends 2 Die Büro-Optimierer Neues Jahr, neue Büro-Trends
Die Büro-Optimierer empfehlen, die Wohlfühlatmosphäre von zu Hause auch in die Büros zu holen.

Was macht das Büro eigentlich zu einem attraktiven Arbeitsort? Diese Frage stellen sich aktuell zahlreiche Unternehmen. Die Ausstattung des Arbeitsplatzes sollte dabei oberste Priorität haben, verrät Frank Böhnisch: „Ein attraktives Arbeitsumfeld ist ausschlaggebend bei der Entscheidung, ob ich als Angestellter zurück ins Büro gehe.“ Doch mit welcher Ausstattung kreiert man ein geeignetes Umfeld für die Mitarbeiter? Die Büro-Optimierer empfehlen, die Wohlfühlatmosphäre von zu Hause auch in die Büros zu holen. Kleine Dinge, wie eine hochwertige Kaffeemaschine, Obst oder die reichhaltige Getränkeauswahl, können schon dazu beitragen.

Darüber hinaus spielen optimale Bedingungen in den Bereichen Licht, Luft und Lärm eine entscheidende Rolle. Im Büro sollten dahingehend Maßnahmen vorgenommen werden, um die Arbeitsbedingungen in den eigenen vier Wänden zu übertreffen und dem Büro einen Vorteil zu verschaffen. So verbessert eine adäquate und den Normen entsprechende Beleuchtung etwa die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, ebenso wie eine ideale Luftqualität.

Akustikabsorber neu gedacht

Neben einer hervorgehobenen Licht- und Luftqualität ist auch eine angemessene Bürolautstärke ausschlaggebend für einen attraktiven Arbeitsplatz. Zielgenau angefertigte Akustikabsorber bieten die beste Voraussetzung für ein konzentriertes Arbeitsumfeld. Wo an dieser Stelle viele an unästhetische und einfarbige Akustikpaneele denken, haben die Büro-Optimierer geschmackvolle Motive im Kopf. „Die stilvoll bedruckten Absorber mit Bildern unseres Kooperationspartners REDSTONE PICTURES vereinen Funktion und Ästhetik“, betont Frank Böhnisch. Es lassen sich unterschiedliche Motive aus der Natur und urbanen Hotspots wählen, so dass die Büroflächen einen individuellen Touch erhalten. Die Experten von b-connect betonen, dass der Gesamteindruck der Office-Umgebung stimmen muss, damit sich die Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen.

b connect blog buero trends 6 Die Büro-Optimierer Neues Jahr, neue Büro-Trends
b connect blog buero trends 7 Die Büro-Optimierer Neues Jahr, neue Büro-Trends

Hybride Arbeitswelt: Flexible Modelle sind die Lösung

Für viele Mitarbeiter ist gleichwohl das Homeoffice nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Hintergrund empfehlen die Büro-Optimierer den Unternehmen, auch weiterhin ein flexibles Arbeiten anzubieten. „Eine gute Mischung ist häufig die Lösung“, sagt Michael Bernardy. So wie jedes Unternehmen gesondert betrachtet werden muss, gilt das auch für einzelne Mitarbeiter. Die einen arbeiten besser und sogar effizienter im Homeoffice, die anderen im Büro. Dem stimmt auch Frank Böhnisch zu: „Man darf nicht vergessen: Die Menschen sind genau so individuell wie die Unternehmen.“ Mit flexiblem Arbeiten können Home und Office vereint und eine moderne Arbeitswelt für die Zukunft geschaffen werden.

Sie möchten mehr über das Thema Büroeinrichtung erfahren? Hier finden Sie clevere Lösungen für alltägliche Büro-Probleme!

Gesundheit im Büro durch höhenverstellbare Schreibtische und Akustikelemente Previous post Alles eine Frage der Gesundheit
b-connect erweitert Leistungssektrum Next post b-connect erweitert Leistungsspektrum
Cookie Consent mit Real Cookie Banner